Plankenfels - ein feines Stück Fränkische Schweiz

Ins Land der Gärten schauen

Natur und Mensch schaffen unverwechselbare Landschaftsbilder. Das Land der Gärten lädt ein,

dem Übergang von den Erholungslandschaften der Landesgartenschau über die markgräfliche Gartenbaukunst, den Ökologisch-Botanischen Gartens der Universität Bayreuth zu den parkähnlichen, von Natur und kleinteiliger Landnutzung geprägten Landschaftsräumen der Fränkischen Schweiz zu folgen. Bizarre Felsformationen bieten Blicke über ursprüngliche Landschaftsbilder, stille Kulturlandschaften mit Tälern und naturnahen Bachläufen. Schlösser und historische Stadtanlagen zeugen von einer weit ins Mittelalter zurückreichenden Geschichte des Kulturraumes. 18 Stationen in drei Themenräumen führen Sie zu versteckten Kleinoden, bieten weite Blicke, lassen Geschichte erleben, Ruhe in der Natur finden und die Mystik der Orte erahnen.

Link zu dem „Ins Land der Gärten“-Projekt auf der Homepage des Vereins „Rund um die Neubürg“:

VGN-Fahrplan

Gemeinde Plankenfels